Lernen Sie mich kennen

Mein Weg, meine Geschichte

20 Jahre erfolgreiche
Steuerberatung für Heilberufe

Zu Beginn meiner Laufbahn war ich 3 Jahre in einer „Big Four“- Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit anschließend erfolgreich bestandener Steuerberaterprüfung im Jahr 2002 – tätig.

In den ersten Jahren wirkte ich in der Steuerberatung für Ärzte, Zahnärzte und andere Heilberufe. Hier konnte ich mich schon durch zahlreiche Existenzgründungsberatungen auszeichnen.

Im Jahr 2005 wurde dieser Geschäftsbereich mit dem Apotheken-sektor ergänzt. Abgerundet wurde meine Ausbildung durch die Subspezialisierung zum Fachberater für Gesundheitswesen, die ich in 2014 erfolgreich absolvierte.

In der ganzen Zeit habe ich an zahlreichen Apotheken-übertragungen mitgewirkt. Ein besonderes Engagement habe ich zuletzt in einer auf Apotheken angepassten Unternehmenswertermittlung entwickelt.

Die Digitale Außenprüfung ist für Apotheker ein besonderes Thema. In diesem Bereich kann ich auf 15 Jahre erfolgreiche Gefahrenabwehr zurückblicken. Meine Mandanten werden jährlich in diesem Bereich informiert, um die Abläufe in der Apotheke an den Vorschriften auszurichten.

Auf meinem jährlichen „Apotheker-Stammtisch findet ein interessanter und wissensreicher Austausch unter den führenden Apotheken in unserem Einzugsgebiet statt. 

Meine Passion

Meinen Mandanten betriebswirtschaftliche Besonderheiten und Entwicklungspotentiale aufzuzeigen.

Einen besonders hohen Anspruch pflege ich in der Beratung aller möglichen steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten:

  • Gehaltsgestaltung für zufriedene Mitarbeiter
  • den Möglichkeiten im privaten und betrieblichen Bereich des  Inhabers oder
  • Möglichkeiten in der steuerlichen Strukturierung bei  größeren Filialbetrieben

Durch das von mir entwickelte Filialcockpit haben meine Filialbetreiber jederzeit einen Überblick über:

  • Rentabilität (getrennt nach Filialen oder zusammen)
  • Darlehensverpflichtungen
  • steuerliche Situation vom letzten Veranlagungsjahr
  • Hochrechnung des Folgejahres
  • Hochrechnung für das aktuelle Jahr (aktuell monatliche BWA)

Im Rahmen der Übernahme von Apotheken sichert die Planungsrechnung  einen Überblick, so dass die Notwendigkeit von Kurskorrekturen schnell erkannt und durchgeführt werden können.

 

Kontaktieren Sie mich!

 

Dipl.-Kfm. RICO THEURING
Steuerberater

Telefon: +49 (351) 31 58 08 14
Mobil:    +49 (152) 54 67 92 00
E-Mail:    info@apotheke-steuerberatung.de 

Die Verbindung zur THEURING Steuerberatungsgesellschaft mbH mit Sitz in Dresden

Als Unternehmer und seit der Umfirmierung zum 31.12.2020 nun als Geschäftsführer blicke ich mit großem Stolz auf die Zeit seit der Gründung im Jahr 2009 zurück und was wir seitdem erreicht haben. 12 Jahre natürliches Wachstum, Dank unseres Kanzleiteams, der Weiterempfehlung unserer Mandaten und engsten Geschäftspartnern. So konnten wir über viele Jahre jede Woche einen neuen Menschen als Mandanten begrüßen und jedes Jahr ein neues Teammitglied hinzugewinnen. Das uns dies gelungen ist, dafür bin ich sehr dankbar. Wir haben es geschafft, uns den permanenten Anforderungen zu stellen und diese anzunehmen.

Zur Webseite der THEURING Steuerberatungsgesellschaft